Programm 2021

HOW TO BE RELEVANT - Bedeutung bekommen statt nur gesehen werden
24.6.2021 | Infinity Hotel Unterschleißheim oder virtuell

HOW TO BE RELEVANT? Die Aufmerksamkeitsspanne der Kunden wird immer kürzer und im Tsunami der immer sofort verfügbaren Informationen wird blitzschnell gefiltert, was relevant ist – und was nicht.

Das eigene Produkt, die eigene Marke oder die eigene Dienstleistung mit Relevanz für den Kunden aufzuladen, ist das hohe Ziel jeder Marketingstrategie. In der Praxis bleibt dieses Ziel aber leider nur allzu oft hinter den Erwartungen zurück. Im Hinblick auf Studien aus dem Neuromarketing nicht sehr verwunderlich, denn diese zeigen deutlich, dass es keine wirkliche Rangordnung im Gehirn des Kunden gibt - mit der Ausnahme von zwei Plätzen: dem ersten Rang, also der Lieblingsmarke und dem dahinter, d. h. der direkten Alternative.

Wie überzeugt man also den Konsumenten so vom eigenen Produkt, dass es an erster Stelle steht und somit im Rahmen einer Kaufentscheidung gewählt wird? Klarer Fall: Durch mehr Relevanz statt zu viel Penetranz. Doch: Wer sind meine Kunden? Wonach suchen sie? Was brauchen sie und was brauchen sie auf gar keinen Fall? Wie denken sie? Was treibt sie an und wie kann ich sie mit meiner Botschaft erreichen?

Ob Online, Print oder am POS – Kunden werden nur durch relevante Inhalte wirklich gefesselt.
Der #NMK2021 führt Sie auf Wege zu mehr Relevanz, mehr Bedeutung, mehr Sinn innerhalb Ihrer Marke, Ihres Produkts, Ihrer Marketing-Botschaft und somit zu einer symphonischen Resonanz im Kopf Ihrer Kunden.

Der Kongress 2021: VOR ORT ODER VIRTUELL

Ab 8:30

Empfang mit kleinem Frühstück

9:00

Begrüßung

Volker Dabelstein 
Haufe Group

Begrüßung

Sören Ott 
Gruppe Nymphenburg

Moderation & Einführung ins Thema

Bernd Werner | Gruppe Nymphenburg

Moderation & wissenschaftlicher Blickpunkt

Prof. Dr. Christian Montag | Universität Ulm

9:15

Eröffnungskeynote: Wie das Gehirn Bedeutung generiert - die Rolle unserer Aufmerksamkeitssysteme und Fallstricke neuronaler Bedeutungsgenerierung

Prof. Dr. Martin Korte | TU Braunschweig

Prof. Dr. Martin Korte

Dr. Martin Korte ist Professor für zelluläre Neurobiologie an der TU Braunschweig sowie Direktor des Zoologischen Institutes und war 2010-2012 Vizepräsident der TU Braunschweig. Er studierte Biologie (Diplom) in Münster, Tübingen und an den National Institutes of Health, Bethesda, Maryland, USA, arbeitete für viele Jahre an den Max-Planck-Instituten für Hirnforschung (Frankfurt) und Neurobiologie (München-Martinsried) und habilitierte 2001 an der LMU München. Martin Korte erforscht die zellulären Grundlagen von Lernen und Gedächtnis, ebenso wie die Vorgänge des Vergessens. Er ist einer der meistzitierten deutschen zellulären Neurobiologen. Professor Korte ist bekannt durch eine Reihe von Fernsehauftritten (ARD - Der klügste Deutsche, 2011, Deutschlands größter Gedächtnistest, 2009/2010; RTL - Bin ich so schlau wie Günther Jauch, 2019 und 07.2.20, ARTE; BR, 3Sat, NDR ect.), er ist Buchautor und Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der EU (researchcouncil). Er hält jährlich neben seinen wissenschaftlichen Vorträgen eine Vielzahl öffentlicher Vorträge vor Schuldirektoren, Lehrern, Eltern, Schülern,oder Politikern. Als wissenschaftlicher Berater von mehr als einem halben Dutzend Büchern und Gründungsmitglied der Jungen Akademie, die an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und an der Leopoldina zu Halle angesiedelt ist, ist er einer der ausgewiesensten Lernforscher in Deutschland. Professor Korte ist u.a. für diese Tätigkeiten des „Public Unterstanding of Science“ mit dem „Karl Heinz Beckhurtz Preis“ ausgezeichnet worden. Er ist darüber hinaus Mitglied des exklusiven EDAB, die sich für die öffentlich Vermittlung der Neurowissenschaften in Europa einsetzt und der mehrere Nobelpreisträger angehören.  Seit 2013 ist er Mitglied der BBAW. 2015 erhielt für seine innovative Lehre den Fakultätenpreis des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft. Es ist ebenfalls Buchautor u.a.: „Hirngeflüster: Wie wir lernen, unser Gedächtnis effektiv zu trainieren“, Europa-Verlag, 09/2019, „Jung im Kopf: Erstaunliche Einsichten der Gehirnforschung in das Älter werden“, DVA und "Wir sind Gedächtnis: Wie unsere Erinnerungen bestimmen, wer wir sind.", DVA 2017.

10:00

Wenn Stories Menschen binden – wie Neuromarketing den Medien hilft, Digitalkunden zu gewinnen

Meinolf Ellers | dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Meinolf Ellers

Meinolf Ellers startete seine Karriere bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) als Reporter im Außenbüro Essen und war bis 1991 als Deutschland-Korrespondent für die Fremdsprachendienste der dpa tätig. Danach leitete er das dpa-Büro Ostasien in Tokio, das dpa-Ressort Kultur&Wissenschaft und das dpa-Groß-Ressort Vermischtes / Modernes Leben. Bis 2015 war er Gründungs-Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH. Von 2002 an war er Initiator, Geschäftsführer und Mitgründer verschiedener Firmen und Projekte wie der dpa-infografik GmbH, der dpa-mediatec GmbH, des MINDS und des Scoopcamps, dpa-digital services GmbH, Next Media Accelerator GmbH. Seit 2017 ist Mitglied des Aufsichtsrats der Ibbenbürener Vereinsdruckerei GmbH.

10:45

Mit Erlebnissen Relevanz schaffen. Chancen und Herausforderungen in Produktgestaltung und Marketing

Prof. Dr. Sarah Diefenbach | Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Sarah Diefenbach

Sarah Diefenbach ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der LMU München. Seit 2007 beschäftigt sie sich mit der Erforschung des Nutzererlebens, der Gestaltung interaktiver Produkte aus psychologischer Perspektive und der Bedeutung von Erlebnisqualitäten als (wirtschaftlicher) Erfolgsfaktor. Aktuelle Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit dem emotionalen Erleben und Konsequenzen der allgegenwärtigen Technik in unserem Alltag, wie beispielsweise soziale Medien, Fitness-Gadgets oder das Smartphone als ständiger Begleiter. Betrachtet werden hierbei das subjektive Glück des Einzelnen als auch Veränderungen auf gesamtgesellschaftlicher Ebene hinsichtlich sozialer Normen und Kommunikationskultur.

11:30

Was relevant ist, entscheidet die Zielgruppe - warum die Marke Zalando Outlets sich in Innenstädten positioniert

Dorothee Schönfeld | Zalando Outlets GmbH

Dorothee Schönfeld

Dorothee Schönfeld startete ihre Karriere nach dem Studium der angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg bei Otto Europe, Otto Hamburg als Abteilungsleiterin. Nach einer Zwischenstation als Senior Product Managerin bei mirapodo stieg sie bei Zalando ein. Nach ihrem Posten als Head of Buying women shoes verantwortet sie jetzt als Geschäftsführerin Zalando Outlets, Zalando, die Geschäfte.

12:15

Pause mit Lunch

13:15

Warum Produkte und Start-Ups scheitern – die 10 Todsünden des Marketings

Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff | MindChainge

Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff

Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff studierte Pychologie und Medizin an der RWTH Aachen. Nach seiner Assistentenzeit am Institut für Psychologie war er von 1987-2012 bei der Henkel AG & Co. KGaA, dort leitete er von 1989-2012 die gesamten Marktforschungsaktivitäten. Seit 2013 ist er Mitgründer und Geschäftsführer von MindChainge, einer internationalen Unternehmensberatung. Er ist Mitglied der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen, unterrichtet zudem als Gastprofessor an zahlreichen internationalen Business Schools und ist im Aufsichtsrat einer Reihe von Marktforschungsunternehmen.

14:00

Relevanz erzeugen durch ein besseres Kundenverständnis - Brain Imaging vs. Digital Phenotyping: Welche Methode sagt besser Präferenzen der Konsumenten vorher?

Dr. Cornelia Sindermann | Universität Ulm

Dr. Cornelia Sindermann

Dr. Cornelia Sindermann ist Doktorin für Molecular Psychology an der Ulm University. Seit 2014 beschäftigt sie sich mit den Themenbereichen Neuroscience, Internet and Social Media, Information consumption offline and online, Personality, Hormones und Genetics am Lehrstuhl von Prof. Dr. Montag, Molecular Psychology, Ulm University.

14:45

Kaffeepause

15:05

Be relevant or die" - wie sich mit Relevanz digitales Wachstum beschleunigen lässt

André Morys | konversionsKRAFT (Web Arts AG)

André Morys

André Morys, Jahrgang 1974, ist Autor der Bücher „Conversion Optimierung“ und „Die digitale Wachstumsstrategie“ sowie Gründerund Vorstand von konversionsKRAFT (Web Arts AG) – Deutschlands führendem Beratungsunternehmen für agile Wachstumsprozesse und Conversion Optimierung. konversionsKRAFT beschäftigt über 80 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland und betreutein Lead- / Retailvolumen von über 15 Milliarden Euro. André Morys ist Gründer und General Manager der GO>Group, ein internationales Netzwerk der renommiertesten Beratungs- und Umsetzungspartner mit rund 250 Beratern international. Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Onlinehändler, Finanzdienstleister und Markenhersteller, denen konversionsKRAFT geholfen hat, Umsätze und Profitabilität teilweise mehr als zu verdoppeln. Die Artikel von André Morys unter http://www.konversionskraft.de/werden von Fach und Publikumsmedien gleichermaßen aufgegriffen. Artikel, Interviews und Beiträge von André Morys sind bislang bei t3n, AdZine, iBusiness.de, webselling, Website Boosting, InternetWorld und vielen weiteren Magazinen erschienen. André Morys ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen E-Commerce, Optimierungsstrategien und Conversion Optimierung. 2009 und 2018 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet. 2010 wurde die WebArts AG als einer der innovativsten Unternehmen Deutschlands von Lothar Späth im Rahmen der Initiative „Top 100“ ausgezeichnet. André Morys ist Organisator und Veranstalter des growth marketing SUMMIT, einer jährlichen Fachkonferenz zum Thema agile Marketing-Optimierung mit über 500 Teilnehmern.

Be relevant or die" - wie sich mit Relevanz digitales Wachstum beschleunigen lässt

Andrea Sibylle Ebinger | CEO hessnatur

Andrea Sibylle Ebinger

Andrea Sibylle Ebinger ist ausgewiesene Handelsexpertin und verfügt über langjährige und vielfältige Erfahrungen in leitenden Managementfunktionen. Mit BWL-Studium und Kellogg-WHU MBA war sie zuerst als Kreditanalystin bei der Dresdner Bank und später im Corporate and Strategic Finance bei Dresdner Kleinwort Investmentbank. Seit mehr als 12 Jahren ist sie als Managerin und Beirätin im E-Commerce, Fashion und Retail tätig. Bei der Otto Group verantwortete sie in verschiedenen Funktionen unter anderem als Beirat und Geschäftsführerin das Multichannel-Retail Business. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin von hessnatur, seit Ende 2017 als CEO verantwortlich. Sie ist Kuratoriumsvositzende der hessnatur Stiftung sowie Mitglied im Wirtschaftsbeirat der Grünen Bündnis 90 Die Grünen. Fair Fashion ist zu ihrer Herzensangelegenheit geworden.

15:50

Wie Handel und Marken durch location based insights erfolgreicher werden können

Henning Hollburg | Targomo GmbH

Henning Hollburg

Henning Hollburg ist Gründer und Geschäftsführer von Targomo, dessen Location Intelligence Plattform Geodaten mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert und es so Unternehmen und Institutionen ermöglicht, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von Standort- und Bewegungsdaten zutreffen. So können zum Beispiel Einzelhandelsunternehmen das Potenzial von Standorten prognostizieren oder Lieferdienste die Tourenplanung optimieren. Die Idee zu Targomo entstand im Rahmen eines Forschungsprojekts am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam. Vor der Unternehmensgründung in 2013 studierte Henning Hollburg in Potsdam und Karlsruhe Kartographie und Informatik.

Case Präsentation mit Henning Hollburg

Felix Muxel| Gruppe Nymphenburg Consult AG

16:35

Next Level Brands - Warum Purpose in der digitalen Transformation so wichtig wird

Peter Wippermann | Trendbüro

Peter Wippermann

Peter Wippermann ist Trendforscher, Berater, Autor und Keynote-Speaker für Zukunftsthemen. 1992 gründete er das Trendbüro und führte die Trendforschung in den deutschsprachigen Raum ein. Von 1993 bis 2016 lehrte er als Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Zudem war er Mitgründer des „Büro Hamburg – Agentur für Kommunikationsdesign“ und der Lead Awards für Mediendesign und Medienmarketing.
Peter Wippermann ist Autor zahlreicher Publikationen wie „Leben im Schwarm. Die Spielregeln der Netzökonomie“ und zuletzt „Lebe lieber froh! Neue Strategien für ein zufriedenes Leben“. Zudem war er Herausgeber des Trendmagazins „inspire“ der ProSiebenSat1-Gruppe sowie des Zukunftsmagazins „Übermorgen“ von Philip Morris. Für das „Jahr der Werbung“ wirkte er bis 2017 als Herausgeber. Er war Beiratsmitglied des Nestlé Zukunftsforums sowie des Coca-Cola Happiness-Institut.
Seine aktuellen Studien widmen sich Themen wie TrendMap2025 des Handwerks, Casual Banking, Zukunft des Handels, New Work, Ernährungstrends oder auch der Wellnessindustrie. Mit dem Trendbüro und Kantar veröffentlicht er seit zehn Jahren den „Werte-Index“, der sich mit dem Wertewandel in Deutschland befasst.

17:20

Zusammenfassung & Verabschiedung

Während der Vorträge können Fragen zu den einzelnen Themen gestellt werden: über Twitter #NMK2021, über die kostenlose App "Neuromarketing Kongress" oder über unseren Kontakt. Die Fragen werden live auf der Bühne vom jeweiligen Referenten beantwortet.