Die meisten Firmen haben kein Marketing-, sondern ein Prozessproblem!

Erfolgreiches Marketing erfordert agile Methoden, Datenanalyse und Kreativität. Entdecken Sie, wie Avatar Hacking® Ihr Marketing revolutionieren kann.

ein Beitrag von Florian Eckelmann

In der dynamischen Welt des Marketings gehen viele Unternehmen davon aus, dass Kreativität und Innovation ausreichen, um ihre Ziele zu erreichen. Aber auch die kreativste Marketingabteilung stößt irgendwann an ihre Grenzen. Bauchgefühl und hier und da mal ein “Lucky Shot” reichen für exzellentes Marketing leider nicht (mehr) aus. Denn was oft übersehen wird, ist, dass das tatsächliche Hindernis in veralteten Prozessen liegt, die in einer schnelllebigen digitalen Landschaft nicht mehr bestehen können. Deshalb wollen wir uns in diesem Artikel damit beschäftigen, wo das Problem im Prozess liegt und wie du ihn so umkrempelst, dass dein Marketing auf einem skalierbaren und datenbasierten Fundament aufbaut, um so kreative und erfolgreiche Ergebnisse zu liefern.

Überholte Werkzeuge in einer digitalen Ära

Viele Marketingabteilungen bedienen sich immer noch überholter Werkzeuge wie Persona-Profile, die einer Ära noch vor der digitalen Revolution entstammen. Solche Methoden, die auf demografischen Daten basieren und wenig Flexibilität bieten, stehen einem modernen und agilen Marketing entgegen. Dieses agile Marketing, das Datenanalyse und Zielgruppenfokus in den Vordergrund stellt, wird zum neuen Standard und erfordert schnelle, datengetriebene Entscheidungsprozesse anstelle von langwierig ausgearbeiteten fiktiven Personenprofilen.

Die Rolle der Datenanalyse

In einer Welt, in der Marketing immer mehr datengetrieben wird, ist es essentiell, dass Unternehmen lernen, große Datenmengen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Anstatt starre Marketingpläne zu entwerfen, sollten Firmen in der Lage sein, durch fortlaufende Datenanalyse ihre Strategien anzupassen. Dies ermöglicht eine viel präzisere und effektivere Ansprache der Zielgruppe. Die Schwierigkeit liegt hierbei allerdings in den meisten Fällen gar nicht beim Sammeln der Daten, sondern ihrer Auswertung. Am Ende ist erfolgreiches Marketing immer genau die Werbebotschaft, die in der jeweiligen Zielgruppe resoniert. Es geht also immer darum, aus dem ganzen Datenwirrwarr die Argumentkombination herauszufinden, die es direkt ins Herz oder den Kopf deiner Kundschaft treibt.

Agiles Marketing als Lösung

Agiles Marketing bedeutet, Marketingprozesse so zu gestalten, dass schnell auf Veränderungen im Konsumentenverhalten oder auf dem Markt reagiert werden kann. Denn Marketing ist keine starre, seit Monaten konzipierte Plakatkampagne mehr, sondern ein schneller, lebendiger Vorgang, der stets in Bewegung ist. Dieser Ansatz fördert die Entwicklung von Prozessen, die iterative Tests und Anpassungen erlauben, was zu höherer Effizienz und Effektivität führt. In dieser neuen Marketingära, in der jede Interaktion zählt, wird die Fähigkeit, schnell und flexibel zu reagieren, zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Der neue Standard im Marketing erfordert eine Integration von Kreativität, Datenanalyse und technologischer Kompetenz. Marketingabteilungen müssen sich von isolierten Arbeitsweisen verabschieden und stattdessen eine kollaborative Umgebung schaffen, in der Informationen und Ideen frei fließen können, zusammengehalten durch ein Framework, das wieder und wieder Datenerkenntnisse in den Prozess einfließen und Annahmen testen lässt.

Fazit

Letztlich haben die meisten Firmen kein Marketingproblem, sondern ein Problem mit veralteten Prozessen. Die Umstellung auf ein agiles, datengetriebenes Marketingmodell, das schnelle Anpassungen und datenbasierte Entscheidungen ermöglicht, ist unumgänglich. Unternehmen, die diesen Wandel vollziehen, werden feststellen, dass sie nicht nur ihre Marketingziele effektiver erreichen, sondern auch in der Lage sind, nachhaltige Wettbewerbsvorteile in einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft zu schaffen. Die gängigste Methode, um agiles Marketing auch bei dir zu integrieren, heißt Avatar Hacking® und gibt dir ein klares und praxiserprobtes Framework für Datensammlung, -analyse und die anschließende Umsetzung in Werbemittel an die Hand, die stets einen Zielgruppenfokus und Datengetriebenheit in einer agilen Arbeitsumgebung sicherstellt. Denn Agiles Marketing ist nicht nur eine Methode, sondern der neue Imperativ für jedes Unternehmen, das in der modernen Welt erfolgreich sein möchte.

 

Mehr vom Autor

Zielgruppen werden oft mit subjektiven Annahmen und Buyer-Personas, die nicht datengestützt erstellt werden, analysiert. Avatar Hacking zeigt, wie ein ganzheitliches und messbares Zielgruppenverständnis aufgebaut und in die Marketingstrategie integriert wird.

Florian Eckelmann

Florian Eckelmann ist Serienunternehmer und Experte für Branding und Marketing.
Der gebürtige Bremer ist Head of Creative und gemeinsam mit Anna Müller und Siamak Ghofrani Mitgründer der Digitalagentur MUYDOZO. Noch während seines Studiums gründete der Diplomjurist zusammen mit seinem besten Freund die Eventreihe NEONSPLASH Paint-Party®, die auch nach dem Verkauf der Marke 2016 noch heute mit über 1 Mio verkauften Tickets zu einer der erfolgreichsten Tourveranstaltungen zählt. Es folgten weitere Gründungen im Live Entertainment Bereich, die Brand Ambassador Software Hypd sowie verschiedene erfolgreiche Produkte und E-Commerce Brands. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer ist Florian mit dem Fokus auf Brand, Unternehmertum und Freundschaft als Mentor tätig. Florian Eckelmann lebt in Köln und Johannesburg.

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