Green Marketing. Wie Sie mit Nachhaltigkeit Ihr Business auf Kurs bringen.

Flutkatastrophe und Dürresommer. Die Klimakrise ist auch hierzulande drastisch spürbar. Höchste Zeit für Unternehmen und Management den Kurs in Richtung Nachhaltigkeit neu zu setzen.

Damit das Nachhaltigkeitsmanagement ökologisch, sozial aber auch ökonomisch wirksam wird, braucht es mehr als ein neues, grünes Bewusstsein. Es braucht Unternehmerinnen und Unternehmer.

Nachhaltigkeit. Ökonomische Grundtugend

Man kann nur ausgeben was man hat. Diese banale Erkenntnis ist das Fundament jedes wirtschaftlichen Handelns – von der schwäbischen Hausfrau bis zum Großkonzern. Umsatz und Kosten müssen im Verhältnis bleiben. Sonst droht die Pleite. Eigentlich ganz einfach. Bezogen auf die Kosten der Umwelt- und Klimakrise ist die Wahrheit dann doch etwas komplizierter. Denn welche Kosten vom wem getragen werden, ist Teil eines immer heftiger werdenden gesellschaftlichen Diskurses.

Ein Beispiel: Ein Liter Benzin kostet derzeit knapp unter 2 Euro. CE Delft und das Fraunhofer Institut haben errechnet, welche zusätzlichen Kosten wie Flächen- und Umweltverbrauch oder die Behandlung von Unfallopfern, dem Auto zugerechnet werden müssten und kamen auf einen Spritpreis von 8,50 Euro je Liter. Der überwiegende Teil der Kosten wird von der Gesellschaft über Steuergelder und Sozialabgaben getragen. Ein ähnliches Bild sehen wir bei Kunststoffen.

Stellen Sie sich als Unternehmer darauf ein, dass Kosten,die bislang von der Allgemeinheit getragen wurden, zukünftig den Verursachenden zugeschrieben werden. Der CO2-Preis macht da nur den Anfang. Recycling- und Rücknahmeverpflichtungen für Verpackungen sind auf dem Weg, weitere folgen.

Nachhaltig zu wirtschaften ist eine ökonomische Grundtugend. Die Vermeidung von Umweltkosten ist eine Investition in Wettbewerbsvorteile.

Werte. Kongruentes Markenerlebnis

Vertrauen ist der Anfang von allem. Wer anderes als die Deutsche Bank könnte mit so einem Claim werben? Sie merken es: Schein und Wirklichkeit liegen häufig weit auseinander. Wir Menschen haben einen ganz besonders feinen Sinn, Widersprüche aufzudecken. Diese Widersprüche zwischen der Werbung und dem konkreten Handeln von Unternehmen führen bei Kund*innen und Konsument*innen, ob B2B oder B2C, nicht selten zu Kaufverzicht und einem Shitstorm in den sozialen Medien. Kein Skandal, der nicht ans Licht käme.

© Heiner Weigand

Schaffen Sie bei Ihren Kund*innen ein wertebasiertes, kongruentes Markenerlebnis aus Vertrauen und Transparenz. Vermeiden Sie jegliche Form von Green Washing. Es würde Ihnen ohnehin auf die Füße fallen. Wie Werte im Unternehmen entstehen? Nicht von oben per Mission Statement am schwarzen Brett, sondern durch den offenen Diskurs zwischen Belegschaft und Management.

Tue Gutes und rede darüber. Aber bleibe bei der Wahrheit.

Management. Keine Angst vor Work-In-Progress

„Ich will keine Vorschläge, ich will Ergebnisse“. Dieses Management-Mantra hat ausgedient. Denn Nachhaltigkeit ist ein Prozess. Und, Nachhaltigkeit bedeutet Transparenz. Die transparente Kommunikation – auch von Rückschlägen – ist der Grundstein für den Vertrauensaufbau sowohl nach außenals auch nach innen. Je breiter Nachhaltigkeit im Unternehmen verankert ist, desto leichter lässt sie sich in Ihr Kerngeschäft integrieren. Und desto erfolgreicher bringen Sie Ihr Unternehmen auch ökonomisch auf einen nachhaltigen Kurs.

Haben Sie den Mut, Ihren Mitarbeiter*innen zu vertrauen, den Nachhaltigkeitsprozess voranzutreiben.

Mehr erfahren?

Green Marketing ist eine ganzheitliche Unternehmensfunktion, die vom Einkauf über die Produktion bis zum Absatz, von Human Relations bis ins Controlling reicht.

Das Buch Green Marketing bietet Ihnen Best Practices, die zeigen, wie Unternehmen unterschiedlicher Branchen erfolgreich grüne Marketingstrategien umsetzen.

Heiner Weigand

Heiner Weigand ist diplomierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation. Er ist Inhaber der Nachhaltigkeitsberatung karmacom. Der Fokus seiner Beratung liegt in der Entwicklung von Strategien, um aus unternehmerischer und sozialer Verantwortung wirtschaftlichen Erfolg zu generieren. Neben seiner Agenturtätigkeit ist Heiner Weigand Dozent an der Corporate Film Academy Munich, Vorstand der Freiburger Denkfabrik und mehrfach ausgezeichnet mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg.

Das könnte Sie auch interessieren